Kopfzeile

Inhalt

Nacht der Sterne

3. September 2026

Am Samstag, 19. September 2026, findet erstmals die «Nacht der Sterne» im Jurapark Aargau statt. Die Veranstaltung markiert den Auftakt der Sensibilisierungskampagne «Nachtdunkelheit», mit der auf den Wert der natürlichen Dunkelheit aufmerksam gemacht werden soll.

Der Gemeinderat Gansingen unterstützt dieses Anliegen und beteiligt sich an der Aktion. Am genannten Samstag wird deshalb die öffentliche Beleuchtung in der Gemeinde für eine Nacht ausgeschaltet. Ziel ist es, gemeinsam mit weiteren Jurapark-Gemeinden ein Zeichen für den Schutz der Nacht, die Artenvielfalt und einen bewussten Umgang mit Licht zu setzen.

Die Bevölkerung ist eingeladen, diese besondere Nacht aktiv mitzuerleben und – wenn möglich – ebenfalls auf unnötige Beleuchtung zu verzichten.