Kopfzeile

Inhalt

Ersatzwahl Gemeindeammann

19. Januar 2023

Für die Ersatzwahlen von zwei freiwerdenden Sitzen im Gemeinderat sowie des Gemeindeammanns läuft die Anmeldefrist noch bis am 5. Mai 2023. Die Gemeinderatsmitglieder wurden bereits von verschiedener Seite angefragt, ob sich ein bisheriges Gemeinderatsmitglied als Gemeindeammann zur Verfügung stellt. Gemeinderat Thomas Szabo hat mitgeteilt, dass er für das Amt des Gemeindeammanns kandidieren wird.

Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass für die Wahl des Gemeindeammanns jede wahlfähige Person mit Wohnsitz in Gansingen kandidieren / Stimmen erhalten kann. Es ist keine Voraussetzung, dass die Person bereits Mitglied der Behörde ist. Jedoch kann eine Person als Gemeindeammann im ersten Wahlgang nur gültige Stimmen erhalten, wenn sie gleichzeitig als Gemeinderat ge­wählt wird oder bei einer Ersatzwahl bereits Mitglied der Behörde ist.

Bei Fragen zu den Ersatzwahlen stehen die Gemeindeverwaltung, Tel. 062 865 01 50, oder die Gemeinderatsmitglieder gerne zur Verfügung. GEMEINDERAT