Kopfzeile

Inhalt

Häckseldienst – Anpassung Gebühren ab 2023

24. November 2022

Die Gemeinde Gansingen organisiert jeweils im Frühling und Herbst einen Häckseldienst durch die Florian Gartenbau GmbH in Etzgen. Dabei hat die Gemeinde einmal im Jahr die Kosten für maximal 10 Minuten Häckseldienst pro Haushalt übernommen. Der Zeitaufwand über diese 10 Minuten hinaus wurde pauschal mit CHF 25.00 pro angebrochene 10 Minuten weiterverrechnet. Das abzutransportierende Häckselgut wurde mit CHF 20.00 pro 0.5 m3 pauschal in Rechnung gestellt.

Auswertungen der aktuellen Situation haben ergeben, dass der Häckseldienst nicht mehr kostendeckend durchgeführt werden kann. Deshalb hat der Gemeinderat die Tarife ab 2023 angepasst. Die Gemeinde übernimmt wie bis anhin pro Jahr und Haushalt die Kosten für die ersten 10 Minuten Häckseldienst. Geleisteten Zeitaufwand nach diesen 10 Minuten werden neu mit CHF 40.00 pro 10 Minuten in Rechnung gestellt. Der Abtransport von Häckselgut wird neu zu CHF 25.00 pro 0.5 m3 weiterverrechnet. GEMEINDERAT