Kopfzeile

Inhalt

TSV Gansingen

Logo TSV Gansingen
Unser Verein
Wir sind ein polysportiver Verein, der für Jung und Alt eine sinnvolle und abwechslungsreiche
Freizeitbeschäftigung bietet. Dabei steht das Miteinander sowie die Kameradschaft im Vordergrund.

Der Turn- und Sportverein Gansingen besteht aus folgenden Riegen:
  • Jugendriege
  • Turnerinnen
  • Turner
  • Unihockeyaner (in der Spielergemeinschaft Wild Goose Wil-Gansingen)
  • Faustballer

Gemeinsam nehmen wir an Wettkämpfen des Kreisturnverband Fricktal KTVF und des Schweizerischen Turnverband STV teil. Alle zwei Jahre veranstaltet der Verein eine Turnershow zusammen mit den anderen turnenden Vereine Gansingens.

Vereinsgeschichte
Der Verein wurde im Jahr 1931 unter dem Namen KTV St. Georg Gansingen ins Leben gerufen. Zum 50 jährigen Jubiläum 1981 wurde der Verein mit einer neuen Vereinsfahne als TSV Gansingen "neu getauft".
Nach 70 Jahren wurde der Verein und die seit 1964 bestehende Damenriege Gansingen aufgelöst und als Gesamtverein TSV Gansingen neu gegründet.

Der TSV Gansingen war bis 2004 Mitglied der Sportunioin Schweiz und zuvor beim Schweizerischen Katholischen Turn- und
Sportverband SKTSV. Da aber die katholischen Turnvereine in der Region im Fricktal nicht vertreten sind und man seit einigen Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem TV Wil aktiv Unihockey spielt, wechselte der Verein an der GV 2004 zum Schweizerischen Turnverband STV. Der TSV Gansingen war für Jahre geprägt von der Abnahme der sportlichen Tätigkeit im ehemaligen Verband und befindet sich nun seit einigen Jahren wieder im Aufwind. Vor allem im Unihockey vollbringen viele Jugendliche und Junggebliebene aus Gansingen und der Gemeinde Mettauertal sportliche höchstleistungen. Bei der Meisterschaft von swiss unihockey spielt die Spielergemeinschaft Wild Goose Wil-Gansingen mit fünf Mannschaften mit. Auch die Turnershow wird seit 2002 nach einer 7 jährigen Pause wieder regelmässig durchgeführt.

Im Jahr 2004 und zugleich letzten Verbandsjahr bei der Sportunion Schweiz feierte der TSV Gansingen seinen grössten Erfolg: Verbandsmeister der Sportunion Schweiz im Unihockey Dieser Titelgewinn ist speziell, weil er auf Grund des Austritts aus der Sportunion Schweiz nie verteidigt werden kann und somit immer bestehen bleibt.


Wer sich über unsere Trainingszeiten und den Verein genauer informieren möchte, kann dies auf unseren Homepages tun:


Turn- und Sportverein Gansingen
http://www.tsvgansingen.ch

Spielergemeinschaft Wild Goose Wil-Gansingen
http://www.wildgoose.ch

Resultate und Spielbetrieb auf Swissunihockey
http://www.swissunihockey.ch/de/verein-team?club_id=417046

Verein

TSV Gansingen
Postadresse:
TSV Gansingen
Sarah Boutellier
Dorfstrasse 39
5272 Gansingen

Tel. 079 269 73 66
Website

Kontakt

Sarah Boutellier
praesident@tsvgansingen.ch